Auszeichnung bei «Naturfotograf des Jahres»

Heute erhielt ich einen grossen Briefumschlag per Post. Schnell aufgerissen und schon hielt ich eine auf dickem Papier gedruckte Urkunde in der Hand. Ein Bild von mir ist prämiert worden. Jubel!
Der Verein «Naturfototgrafen Schweiz» veranstaltet jedes Jahr für seine Mitglieder den Wettbewerb zum «Naturfotograf des Jahres», bei dem die besten Bilder in verschiedenen Kategorien erkürt werden. Jetzt ist bei den in diesem Jahr ausgezeichneten Bilder auch ein Bild von mir in der Kategorie «Landschaft» darunter. Mein Bild «Morgenerwachen» erhielt das Prädikat «Highlight».
Entstanden ist das Bild im letzten Oktober im Val Morteratsch in der Nähe von Pontresina. Ich war in den Tagen vor dieser Aufnahme schon vier oder fünf Mal im Tal, um Aufnahmen zu machen. Ungünstige Wetterbedingungen verhinderten ein Bild, mit dem ich wirklich zufrieden gewesen wäre. Am Morgen der Aufnahme gings zuerst frühmorgens über vereiste Steine dem Bach entlang bis zu einer Stelle, bei der Berge und Bach eine schöne Komposition im Bild ergaben. Just im richtigen Augenblick lichteten sich die Wolken über den Bergen und die Sonne tauchte die Wölkchen für einen kurzen Augenblick in rosafarbenes Licht. Das zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht und ich kehrte später zufrieden wieder aus dem Tal zurück.
Gratulation auch an die anderen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbes für die vielen fantastischen Bilder!
Heute ist ein Geburtstag angesagt und ich begann in meiner Vorbereitung etwas zu stöbern. Da stiess ich auf dieses wundervolle Bild und weiss nun etwas mehr von Dir – ohne Push und Zwang. Alles Liebe Ruedi